Anmeldung eröffnet – 9. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung am 04.07.2024

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Campus Treff, Vogelpothsweg 120, 44227 Dortmund
Bild von einer Klasse mit Lehrkraft am Tisch © adobe.stock.com​/​BalanceFormCreative

Am 4. Juli 2024 richtet das Institut für Schulentwicklungsforschung das 9. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning: educational goals in competition?!“ aus.

Theoretische Ansätze und aktuelle Befunde werden vorgestellt und diskutiert, um der Frage nachzugehen, ob diese beiden Bildungsziele tatsächlich im Widerspruch zueinanderstehen oder inwieweit sie sich unter bestimmten Bedingungen gegenseitig unterstützen können. Unter Berücksichtigung der normativen Aufgabe, dass alle Lernenden Basiskompetenzen erwerben sollen, wird die Rolle von sozio-emotionalen Aspekten – wie Emotionen, Motivation und Wohlbefinden – beim Lernen und die Frage, wie sozio-emotionales Lernen für heterogene Gruppen gestaltet werden kann, betrachtet. Es wird erörtert, wie die aktuelle Bildungsforschung den multidimensionalen Bildungsprozess bereichern kann, um die verschiedenen Bildungsziele zu erreichen.
Wir freuen uns, hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Dortmund begrüßen zu können, um aktuelle Forschungsergebnisse und Debatten in einem diskursiven, interdisziplinären Format zu diskutieren. Zu den Referierenden gehören Prof. Dr. Yvonne Anders, Prof. Sara Rimm-Kaufman, Ph.D., Prof. Dr. Elsbeth Stern, Prof. Dr Florian Schmiedek, Prof. Dr. Anne Frenzel, Prof. Dr. Carmen Zurbriggen und Prof. Dr. Ricarda Steinmayr. Jetzt anmelden!